Feuerwehr
Marburg - Moischt

  • Im Alltag Nachbarn und Freunde. Im Notfall eure Retter.

Neben den Jahresrückblicken aus den Abteilungen der FF Moischt, sowie zahlreichen Ehrungen und Beförderungen, dominierten die Neuwahlen von Feuerwehrausschuss und Vereinsvorstand sowie die Feierlichkeiten zum 125jährigen jubiläum die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Voller Lob über das Engagement und den Einsatz der FF Moischt waren die Grußworte von Ortsvorsteher Horst Mania, sowie dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Marburg, Andreas Brauer. Beide lobten den hohen Ausbildungsstand und die großartige Motivation der Moischter Einsatzkräfte, aber auch die zahlreichen Vereinsaktivitäten, die fest zum Leben im Stadtteil Moischt dazugehören.

Der Bericht von Wehrführer Marc Prause enthielt zahlreiche Daten, Zahlen und Fakten zur Einsatzabteilung. Nico Kästner berichtete über die Jugendarbeit in der Feuerwehr Moischt. Claudia Prause betonte in ihrem Jahresbericht, wie viel Spaß die arbeit in der Kinderfeuerwehr mit den Moischter Kindern macht.

Die Ehren- und Altersabteilung traf sich ausschliesslich zu geselligen Anlässen im vergangenen Jahr, so ihr Sprecher Ernst-Heinz Lauer, aber das haben sich unsere Feuerwehrsenioren auch redlich verdient wie wir finden.

Eine Zusammenfassung über Mitgliederstatistiken, Einsatzzahlen, Veranstaltungen und alle anderen wichtigen Dinge, die die Feuerwehr Moischt im vergangenen Jahr beschäftigt haben, können in unserem Jahresrückblick, welchen Sie hier herunterladen können, nachgelesen werden. 

Turnusgemäß stand der Feuerwehrausschuss sowie der Vorstand des Fördervereins zur Neuwahl.

Marc Prause wurde als Wehrführer wiedergewählt. Ihm zur Seite steht weiterhin Thomas Herwig als sein Stellvertreter. Beisitzer aus der einsatzabteilung bleiben Armin Dönges, Jürgen Lauer und Pierre Sauer. Die Jugendfeuerwehr wird von Nico Kästner als Jugendfeuerwehrwart und Andreas Jeide als sein Stellvertreter geleitet. Hans-Dieter Wolf tritt die Nachfolge von Timo Kästner als Schriftführer an.

Im Förderverein bleiben Thomas Herwig Vorstitzender und Marc Prause Stellvertreter. Hans-Dieter Wolf ist neuer Schriftführer und Hubert Cloos bleibt im Amt als Kassenwart. Als Beisitzerinnen wurden Svenja Martin und Caroline Block wiedergewählt.

Nico Prause wurde von Andreas Brauer aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Einsatzdienst übernommen.

An erfolgreich absolvierter Ausbildung wurden Nicoline Rusch zur Feuerwehrfrau und Daniel Siebert zum Feuerwehrmann befördert. Björn Lauer wurde der Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann und Marc Prause der Dienstgrad Hauptbrandmeister verliehen.

Für treue Mitgliedschaft im Förderverein wurden Peter Gissel und  Konrad Kornemann für 25 Jahre und Heinz Kopp und Konrad Kessler für 50 Jahre geehrt.

Im Jahr 2020 feiern wir 125 Jahre Feuerwehr in Moischt. Zu den verschiedenen Veranstaltungen zum Jubiläum möchten wir Sie alle recht herzlich einladen! Das Programm finden Sie hier auf unserer Homepage.

Allen wieder- und neugewählten Feuerwehrausschuss- und Vorstandsmitgliedern, den geehrten und beförderten Mitgliedern an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch.

20200207 191142770 iOS  20200207 191245170 iOS  20200207 200944770 iOS 
 20200207 192825340 iOS  20200207 201148160 iOS  20200207 204007900 iOS

 

 

fwmr mitglied banner