Auf ein ereignisreiches und erflogreiches Jahr blicken die Abteilungen der Feuerwehr Moischt zurück.
So konnte zum Beispiel der neue Einsatzleitwagen in Dienst gestellt werden, die Juegdnfeuerwehr schloss sich mit dne Nachbarn aus Schröck zusammen und die Kinderfeuerwehr übernahm die Patenschaft für den Salamanderteich im Moischter Wald.
Der Förderverein richtete die bisher erfolgreichste "Karibische Nacht" aus.
Mitgliederzahlen in den Abteilungen
Mitglieder Einsatzabteilung: 25
Mitglieder Jugendfeuerwehr: 5
Mitglieder Kinderfeuerwehr: 14
Mitglieder Ehren- und Altersabteilung: 13
Mitglieder Förderverein: 219
Einsätze
9 Hilfeleistungen, 2 Heimrauchmelder, 1 Brandmeldeanlage, 2 Einsätze des Führungsunterstützungstrupp, 2 Brandsicherheitsdienste
Dr. Thomas Spies, Oberbürgermeister und Brandschutzdezernet und unsere Ortsvorsteherin Margret Hokamp lobten das Engagament und die Professionalität der Moischter Brandschützer. Auf sie sei immer Verlass und sie sind ein wichtiger Bestandteil der nicht polizeilichen Gefahrenabwehr in der Stadt Marburg. Auch in der Vereinsstruktur sei die Feuerwehr eine wichtige Komponente.
Angriffe auf Einsatzkräfte waren ebenfalls eines der dominierenden Themen in den Ansprachen und Berichten. Wehrführer Marc Prause wies in dem Zusammenhang auf die Aktion "Marburg zeigt Respekt" der Stadt Marburg und "Schutzschleife" des Landes Hessen hin.
Neben den Berichten aus den Abteilungen standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Nach erfolgreicher Ausbildung wurde Jessica Ebinger zur Oberfeuerwehrfrau und Nico Prause zum Oberfeuerwehrmann befördert. Jessica Ebinger, Nico Prause, Jürgen Lauer und Walter Lauer erhielten für die beste Dienstbeteiligung an den Ausbildungen ein Präsent.
Ehrungen
Für langjährige treue Mitgliedschaft im Förderverein wurden folgende Mitglieder vom ersten Vorsitzenden Thomas Herwig geehrt:
- 25 Jahre: Pierre Sauer, Jürgen Lauer
- 40 Jahre: Wolfgang Lauer, Uwe Kreiter
- 50 Jahre: Johannes Block, Hubert Cloos, Michael Kröning
- 60 Jahre: Hermann Dönges, Günther stumpf, Kurt-Heinz Block, Heinrich Herwig, Ernst-Heinz Lauer, Hans-Werner Ludwig, Horst Mania
Allen Geehrten und Beförderten an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für ihr Engagement und ihre Unterstützung.