„Die Wilde 13. Eine passende Beschreibung für unsere Stadtteilfeuerwehr hier in Moischt.
Denn wie die Wilde 13, die Piratenbande aus den Geschichten von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer, ist unsere Moischter Feuerwehr, (zur Info: unsere Wachennummer ist die 13), eine eingeschworene Truppe, die fest zusammenhält und alle Herausforderungen meistert, die an sie gestellt werden.“
So eröffnete Wehrführer Marc Prause seinen Jahresbericht in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Abteilungen der Feuerwehr Moischt.
Neben den Einsatzberichten, einer Übersicht über die Mitgliederzahlen, den Ausbildungsstand der Einsatzabteilung, berichteten die „Abteilungsleiter“ auch über die mehr als gelungenen Veranstaltungen im vergangenen Jahr.
Einen detaillierten Rückblick mit allen Zahlen, Daten Fakten, Informationen und vielen Bildern erhaltet ihr in unserem Jahresrückblick aus dem vergangenen Jahr im Bereich „Bürgerinformationen“.
Oberbürgermeister und Brandschutzdezernent Dr. Thomas Spies, die Ortsvorsteherin Margarete Hokamp und die Leiterin der Marburger Feuerwehr Carmen Werner lobten die Arbeit der Feuerwehr Moischt und bezeichneten uns als einen verlässlichen Partner in allen Belangen. „Man kann sich auf die Wilde 13 verlassen!“
Neben den Berichten standen auch wieder Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.
Für ihre hervorragende Dienstbeteiligung wurde Jessica Ebinger, Ulrich Mayr, Nico Prause, Walter Lauer und Jürgen Lauer ein Präsent überreicht.
Irina Pommerenke und Jörg Westermann wurden per Handschlag in die Einsatzabteilung aufgenommen.
Loyan Balthasar, Ulrich Mayr und Leon Prause wurde der Dienstgrad Feuerwehrmann verliehen.
Jessica Ebinger wurde zur Hauptfeuerwehrfrau und Sven Brusius zum Oberlöschmeister befördert.
Nach 15 Jahren hatte Wilfried Block im Mai 2023 sein Amt als Gerätewart in jüngere Hände abgegeben.
Mit einem Präsentkorb mit Wurst und Gin dankten wir ihm für seine hingebungsvolle Arbeit.
Nico Kästner trat nach 12 Jahren von seinem Amt als Jugendfeuerwehrwart zurück. Als seine Nachfolgerin wurde Jessica Ebinger gewählt.
Die Jugendfeuerwehr Moischt errang unter Nicos Ausbildung mehrere Stadtmeister- und Vizestadtmeistertitel. Die Fusion mit der Jugendfeuerwehr Schröck gelang auch unter seiner Mitwirkung.
Als Dank für seine sehr gute Jugendarbeit in unserer Feuerwehr erhielt der Unimog-Liebhaber einen Modellbausatz seines Lieblingsfahrzeug und einen Gutschein für eine Geländefahrt mit einem Unimog.
Für treue Mitgliedschaft im Förderverein wurden Catherina Bandte, Hannelore Streibelt, Jürgen Bandte und Thomas Bergmann für 25 Jahre, Helmut Böttner, Reinhard Fischer, Wilhelm Gröteke, Thomas Herwig für 40 Jahre, sowie Bernd Deuker, Martin Henz und Wilfried Kessler für 50 Jahre ausgezeichnet.
Der Ausblick auf das laufende Jahr zeigt unter anderem wieder die bekannten und beliebten Veranstaltungen „Maibaumstellen und Feier in den Mai“ am 30.04., „Karibische Nacht“ am 03.08. und der „Sankt Martins Umzug“ am 08.11.
Die Planungen für unser neues Löschfahrzeug, welches wir im August/September ausgeliefert bekommen, laufen auch Hochtouren.
Es wird auch in 2024 wieder ein spannendes und ereignisreiches Jahr mit vielen Herausforderungen geben. Aber auch diese wird die „Wilde 13“ wie gewohnt meistern.