Am Freitag, 03.02.2017 fand die gemeinsam Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Fördervereins der Feuerwehr Moischt statt.
Neben den Mitgliedern aller Abteilungen konnten wir unseren Oberbürgermeister und Brandschutzdezernent Dr. Thomas Spies, den Ortsvorsteher unseres Stadtteils Horst Mania, die Leiterin der Feuerwehr Marburg Carmen Werner und den Sprecher der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen Jens Seipp begrüßen.
Alle Gäste lobten ihn ihren Grußworten den Erfolg der Kampagne zur Mitgliedergewinnung, den sehr guten Ausbildungsstand der Moischter Wehr, sowie das Engagement und die hohe Motivation.
Oberbürgermeister Spies sprach die schwere Haushaltslage der Stadt Marburg an, versprach aber zugleich an der Sicherheit und der Ausrüstung der Feuerwehr keine Einsparungen vor zu nehmen.
Der Vorsitzende des Fördervereins, Thomas Herwig, gab in seinem Bericht einen Rückblick auf die Veranstaltungen des Vereins. Der Förderverein unterstützt die Einsatzabteilung mit finanziellen Mitteln und es werden aus diesen Fördermitteln immer wieder Ausrüstungsgegenstände angeschafft. Im letzten Jahr zum Beispiel 4 Leinenbeutel mit entstprechender Ausrüstung für die Brandbekämpfung im Innenangriff, welche an den Atemschutzgeräten befestigt werden können.
Auch bei der Kameradschaftpflege aller Abteilungen unterstützt der Förderverein. So wurde zum Beispiel eine Winterwanderung durchgeführt, verschiedene Feierlichkeiten befreundeter Feuerwehren und Vereinen im Ort besucht sowie die karibische Nacht in Moischt ausgerichtet.
Wehrführer Marc Prause blickte in seinem Bericht aus der aktiven Wehr auf ein arbeitsreiches und sehr erfolgreiches Jahr zurück.
Die Kampagne zur Mitgliedergewinnung hat bis zum heutigen Tag 5 neue Mitglieder in die Einsatzabteilung geführt. Ein riesen Erfolg. Auch in diesem Jahr werden wieder einige Aktionen zur Mitgliedergewinnung durchgeführt. Insbesondere sollen Frauen angesprochen werden und ihnen aufgezeigt werden, dass Feuerwehr keine Männersache ist.
Die Mitglieder der Einsatzabteilung leisteten im vergangenen Jahr 1269 Stunden an Ausbildung, Lehrgängen und Einsätzen für die Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil Moischt.
Jugendfeuerwehrwart Nico Kästner berichtete über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr und den größten Erfolg im Jahr 2016, den Gewinn des Stadtpokals bei den Wettkämpfen anläßlich des Tags der Marburger Feuerwehren. Als nächster Tagesordnungspunkt standen Ehrungen und Beförderungen an.
Sven Brusius und Nico Kästner wurde auf Grund ihrer Ausbildung und ihrer Dienststellung als Führungskräfte der Dienstgrad Löschmeister verliehen. Sven Brusius erhielt nach langjähriger Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung die Anerkennungsprämie des Landes Hessen.
Werner Hoffmann, Walter Lauer, Klaus Gehrmann, Hartmut Deuker und Georg Schneider wurden für ihre 40jährige Mitgliedschaft im Förderverein ausgezeichnet. Eine ganz besondere und sicher nicht alltägliche Ehrung konnte Siegfried Meier in Empfang nehmen. Er ist seit 70 Jahren Mitglied im Förderverein und wurde zum Ehrenmitglied der freiwilligen Feuerwehr Marburg – Moischt ernannt.
Die Freiwillige Feuerwehr Moischt feiert in diesem Jahr ihren 90 jährigen Geburtstag. Sie wurde offiziell im Jahr 1927 gegründet. Allerdings muss man an diesem Punkt einwerfen, das es Belege und Mitgliederlisten über eine Feuerwehr in Moischt aus dem Jahr 1896 gibt und das Feuerlöschwesen in Moischt deutlich älter ist als 90 Jahre.
Thomas Herwig gab einen kleinen Überblick über die letzten 90 Jahre, die 3 Feuerwehrhäuser in Moischt, die bisherigen Fahrzeuge und wichtige Meilensteine.
Zum Ende der Versammlung gab es einen Vorausblick auf die Veranstaltungen und Aktionen in diesem Jahr über die wir natürlich hier auf unserer Homepage und auf unserer Facebookseite berichten werden.