An einem sonnigen Maisonntag ging es für unsere Kindergruppe zu einem Ausflug zu einem Teich in den Moischter Wald. Dort lebt das Maskottchen unserer Kindergruppe, der Feuersalamander. Christian Geske vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie zeigte den Kids den Lebensraum der vom Aussterben bedrohten Tiere und gab Tipps und Hinweise, wie man diesen aktiv schützen kann. Mit Keschern ging es auf die Jagd nach Molchen und Salamandern.
Herr Geske erklärte uns die verschiedenen Arten und wie man die Molche und Salamander unterscheiden kann. Haben Sie gewusst, wie der Feuersalamander zu seinem Namen kam?
Im Mittelalter glaubte man, dass dieser Salamander im Feuer überleben konnte und so gab man ihm seinen Namen. Wir haben viel über unser Wappentier gelernt und uns entschlossen, mit einer Patenschaft für den Teich den Natur- und Artenschutz aktiv zu unterstützen. Die Feuerwehr wird künftig dafür sorgen, dass der Teich immer mit ausreichend Wasser gefüllt ist und die Umgebung so herrichten, dass sich die Tiere dort wohlfühlen und sicher leben können.