Kinderfeuerwehr übernimmt Patenschaft für Salamanderteich

An einem sonnigen Maisonntag ging es für unsere Kindergruppe zu einem Ausflug zu einem Teich in den Moischter Wald.
Dort lebt das Maskottchen unserer Kindergruppe, der Feuersalamander.
Christian Geske vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie zeigte den Kids den Lebensraum der vom Aussterben bedrohten Tiere und gab Tipps und Hinweise, wie man diesen aktiv schützen kann.
Mit Keschern ging es auf die Jagd nach Molchen und Salamandern.

Dienstversammlung der Einsatzabteilung

Nach fast anderthalb Jahren Lockdown, mit Ausnahme weniger Unterbrechungen, startet die Feuerwehr Moischt den regulären Dienstbetrieb mit einer Dienstversammlung.

Auf der Tagesordnung standen neben einem Rückblick des Wehrführers, Ehrungen und Beförderungen.


"Feuerwehrwald" gegen den Klimawandel

Wie wird unser heimischer Wald in Zukunft aussehen und wie können wir ihn schützen?

Diese Frage stellten sich einige unserer Feuerwehrangehörigen bei Spaziergängen durch den Moischter Wald. Da wir diese Frage aber nicht selbst beantworten können, haben wir uns an das für uns zuständige Forstamt gewendet und um Aufklärung gebeten. Hieraus entstand das Projekt "Feuerwehrwald", ein Teil unseres Jubiläumsjahres "125 Jahre Feuerwehr in Moischt".

Auf einem 7000 qm großen Areal im Bereich der ehemaligen Mülldeponie im Moischter Wald sollen ca. 3000 neue Bäume gepflanzt werden.


Seite 1 von 2

 

fwmr mitglied banner

Letzte Einsätze

Kälberherde nach Unwetter ...
20.05.2022 um 04:19 Uhr
35043 Marburg
weiterlesen
Verkehrshindernis nach Sturm
16.02.2022 um 05:49 Uhr
35043 Marburg, Wittelsbergerstraße
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen!

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!